29.04.2013

Adler erhielt zum sechsten Mal die Auszeichnung "Deutschlands Kundenchampion® 2013"

Haibach/Mainz, April 2013: forum! Marktforschung und Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) kürten Deutschlands Kundenchampions in Mainz.

Weit über 100 Unternehmen haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen. Darunter sind viele Großunternehmen aus den Bereichen Dienstleistung und Handel, aber auch kleine und mittelständische Firmen aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor. Das Modeunternehmen Adler konnte sich mittlerweile zum sechsten Mal in Folge die Auszeichnung "Deutschlands Kundenchampion" in der Kategorie Unternehmen ab 500 Mitarbeiter sichern. "Die Auszeichnung ehrt uns sehr und bestätigt uns darin, dass wir an den richtigen Stellen ansetzen, in diese investieren und zielführend daran arbeiten. Kundenservice steht bei uns an erster Stelle und ist jeden Tag gelebte Praxis", sagt Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Adler Modemärkte AG.

Bereits zum sechsten Mal hat das Mainzer Institut forum! Marktforschung GmbH gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) bundesweit und branchenübergreifend die Kundenbeziehungsqualität deutscher Unternehmen analysiert und im Rahmen einer Benchmarkstudie verglichen. Die Grundlage des Wettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions" ist eine repräsentative Kundenbefragung.

"Wenn es Unternehmen gelingt, ihre Kunden an sich zu binden und zu Fans zu machen, können sie mit nachhaltiger Loyalität rechnen. Denn Fans kaufen häufiger und mehr und sind die wertvollsten Botschafter. Davon profitieren Deutschlands Kundenchampions 2013,die durch exzellente Kundenorientierung einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Fans verzeichnen können", so Roman Becker, Geschäftsführer von forum! Marktforschung.

Mit über 165 Filialen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz ist Adler eine der führenden Textilhandelsketten. Das Konzept – Mode für die ganze Familie zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis – ist seit über 60 Jahren erfolgreich. Die Markenbotschafterin Birgit Schrowange verkörpert die Marke Adler perfekt und bietet Identifikationsmöglichkeiten für die Kernzielgruppe der Kunden über 45 Jahren, ohne dabei Attribute wie Authentizität und Bodenständigkeit aus den Augen zu verlieren. Adler engagiert sich auch immer stärker in ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit, wie beispielsweise die Teilnahme an der Sammelaktion I:CO, ein innovatives Verwertungskonzept für Altkleideroder auch der Verkauf von Produkten aus fair gehandelter Baumwolle.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions" und den Siegelträgern erhalten Sie unter www.deutschlands-kundenchampion.de.