07.09.2017

ADLER positioniert sich mit authentischer Kampagne neu

„Wenn Sie sich am liebsten selbst mal hinterher pfeifen würden, dann passt`s“ – das ist einer der Slogans der neuen ADLER Kampagne, mit dem der Modefilialist in die Herbst/Winter-Saison startet. Er knüpft an die 2014 lancierte Kampagne „Mode ist für Menschen da“ an und beweist wie ernst die Modemarke ADLER diesen Leitgedanken nimmt.

Zusätzlich wurde gemeinsam mit der Agentur thjnk ein komplett neuer Markenauftritt entwickelt, der die Idee zu einer Haltung macht und das Unternehmen langfristig neu positioniert.

Neben klassischer TV- und Printkommunikation, lokal ausgesteuerten Funkspots sowie Werbemitteln, spielen auch interne Kommunikationsmaßnahmen eine entscheidende Rolle. Die neue Haltung soll vom Unternehmen gelebt und mitgestaltet werden. So wirkten ADLER-Mitarbeiterinnen beispielsweise beim Dreh des Making-ofs des neuen Werbespots mit.

„Wer die Kampagne sieht, versteht sofort, dass wir uns neu erfinden und gleichzeitig treu bleiben. Wir fokussieren uns auf unsere Stärken und nutzen sie, um daraus etwas wirklich Großes entstehen zu lassen – etwas Besonderes und Ansteckendes“, sagt Andrew Thorndike, COO der Adler Modemärkte AG.

Überhaupt geht ADLER mit der neuen Kampagne einen für die Modebranche ungewöhnlichen Weg und feiert die Schönheit des vermeintlich Unperfekten. So sind die Protagonisten starke und authentische Frauen, die natürlich Fältchen, graue Haare und Rundungen haben und diese mit einer Selbstverständlichkeit zeigen. Sie strahlen eine positive Lebensenergie aus, die nichts mit einer illusorischen Scheinwelt zu tun hat. Es geht nicht allein um die Inszenierung der aktuellen Kollektion, sondern darum, der Zielgruppe Wertschätzung zu vermitteln. „Das Besondere an unserer Kampagne ist, dass sie eine klare Haltung vertritt. Das ist mehr als Werbung. Sie sieht unsere Kunden nicht nur als Kunden, sondern als Menschen, die wir wertschätzen. Das zeigen wir und das sagen wir“, erläutert Frank Mayerhofer, Bereichsleiter Marketing bei ADLER.

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Adler betreibt derzeit über 180 Filialen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Traditionsunternehmen wurde bereits zum zehnten Mal hintereinander mit dem Gütesiegel „Kundenchampion des Jahres“ ausgezeichnet.